Ein herzlicher Willkommensgruß allen Freunden des Schützenwesens.

Wir Schützen erfreuen uns nicht nur an unseren Fahnen, den bunten Uniformen und der herrlichen Festgestaltung; vor allem stehen wir mit unseren Werten für Inhalte. Dieses Versprechen unsere Ideale einzulösen, scheint mir in unserer heutigen Gesellschaft notwendiger zu sein als je zu vor. Denn gerade Schützenfeste sind Anlass, auf Menschen zuzugehen, neue Menschen kennen zu lernen und ihnen in Offenheit zu begegnen.

Die alte Heimat musste dem Braunkohlentagebau weichen. Wie schwer so etwas ist, kann nur der beschreiben den es betroffen hat. Für die Bruderschaft Morken war es ein sehr schwerer Neubeginn. 1969 Fusionierte man auf neuem heimatlichen Boden mit dem Bürgerverein Harff. Der neue Name war nun St. Sebastianus Bürger-Schützenbruderschaft Morken-Harff 1200 e.V. Im Laufe der nächsten Jahre nahm die Mitgliederzahl deutlich zu und viele junge Menschen schlossen sich, in immer neuen Regimentszüge, der Bruderschaft an.

Die Modernen Netzwerke wie Facebook, My Space und Twitter sind sicherlich eine zeitgemäße Art der Kommunikation und des "in Verbindung Bleibens" in der globalisierten Welt. Sie können aber nicht den direkten Dienst am Mitmenschen ersetzen. Wir wollen deshalb weiterhin versuchen diese menschliche Nähe weiter zu geben. Wir Schützen sind eine Gemeinschaft, die den Mitmenschen unsere Werte und die Tradition für „Glaube – Sitte – Heimat“ vermittelt.  Für uns ist es eine besondere Pflicht, das Erbe unserer Väter und den Brauchtum zu pflegen und weiter zu führen. So wollen wir „Aus alter Wurzel neue Kraft“ schöpfen. Hier am neuen Standort wollen wir für alle Bürgerinnen und Bürger ein Domizil der Geborgenheit sein. Besuchen sie unsere Bruderschaft und werden sie ein Teil dieser Gemeinschaft. Wir freuen uns auf Sie

und verbleiben mit den besten Grüßen
Reinhard Köpp
1. Brudermeister und General der
St. Sebastianus Bürger-Schützenbruderschaft Morken-Harff 1200 e.V.
 

 
 


 
   
Copyright © 2018 St. Sebastianus Schuetzenbruderschaft Morken-Harff. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© 2015 St. Sebastianus Schuetzenbruderschaft Morken-Harff